GRUNDSATZFRAGEN

Bevor du mit der Imkerei beginnst, solltest du folgende Grundsatzfragen für dich klären:

  • Vertrage ich Bienenstiche oder habe ich eine Bienengiftallergie?
  • Habe ich die nötige Zeit, um diesem Hobby nachzugehen, und kann ich mir die Zeit teilweise auch frei einteilen? Auch eine kleine Imkerei ergibt schnell einen Aufwand von 200 Stunden pro Jahr, mit Spitzenbelastungen im Mai, Juni und Juli.
  • Bleibe ich den nächsten Jahren dem Standort treu?
  • Tolerieren meine Partner (Frau/Mann, Familie, etc.) mein Hobby oder helfen sie im besten Fall auch mal mit?
  • Kann ich die notwendigen Anfangsinvestitionen tätigen? Eine Grundausstattung - siehe unten - ist eine teuere Anschaffung. Solche Investitionen lassen sich erst nach vielen Jahren Imkerei allenfalls durch Honigerträge wieder decken.
  • Kann ich mit Enttäuschungen umgehen? Als Imkerin oder Imker bist du den Launen der Natur ausgeliefert: Trachten versagen, Völker werden krank, etc.
  • 70% der imkerlichen Arbeit ist "Putzen". Die Arbeit an den Bienenvölkern macht nur einen kleinen Teil der imkerlichen Arbeiten aus.
  • Als Bienenhalter übernehme ich die volle Verantwortung für ein Lebewesen. Will ich das?
  • Mag ich das Vereinsleben? Auf jeden Fall sollte der Jungimker in einen Verein eintreten, da dort viele Informationen und Hilfe zu bekommen sind. Als Anlaufstelle für erste Informationen sind die Kantonalverände und deren Untersektionen und natürlich der Verband der Deutsschweizer und Rätoromanischen Bienenfreunde. http://www.vdrb.ch/vdrb/sektionen.html
Viele weitere Infos rund um den Start in die Imkerei findest du hier auf der Seite des VDRB: http://www.bienen.ch/de/bildung-wissen/selber-bienen-halten.html